21.12.2016 Update zum Vermehrer aus Zonhoven

Update zum Vorfall beim Vermehrer in Zonhoven
Hier möchten wir euch einmal zeigen, wie sehr die belgischen Behörden ihre Vermehrer decken. Anfang Oktober wurde ein Team des WDR und VierPfoten bei einem Vermeherer in Zonhoven brutal hinausgeschmissen, nachdem er auf einen toten und einen sterbenden Welpen hingewiesen wurde.
Der belgische Verein BSPCA nahm diesen Vorfall zum Anlass bei der zuständigen Behörde nachzufragen, ob ein solcher Vorfall nicht ausreichen würde, um die Genehmigung dieses Betriebes zu überdenken.
Das Ministerium selbst nimmt keine Stellung und verweist an die zuständige Inspektionsbehörde für Tierschutz.
Von denen kam dann auf wiederholte Anfrage folgende Antwort:
(freie Übersetzung)

Die letzte Kontrolle wurde am 16.08.2016 durchgeführt und dabei wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt (Anm. THB: wie immer).
Die Interpretation von Videofilmen ist immer sehr schwierig. In dem Film sieht man tote und kranke Tiere. Falls die Tiere nicht ausreichend medizinisch versorgt wurden ist das ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Weitere Untersuchungen sind jedoch nötig um festzustellen, ob diese medizinische Versorgung nicht gewährleistet wurde und welche Behandlungen eventuell durchgeführt wurden… (Anm. THB: Wie will man das nach über 2 Monate noch feststellen, zumal die Tiere nicht beschlagnahmt wurden???)
Es sind diese Unsicherheiten die dazu führen, dass dieser Film nicht als Basis für eventuelle Maßnahmen dienen kann: hierfür muss der Inspektionsdienst oder die lokale Polizei selbst Untersuchungen durchführen. (Anm. THB: Die Polizei vor Ort hatte versichert, Fotos gemacht zu haben und den Fall direkt an die Tierschutzbehörde weiterzugeben, damit diese am Montagmorgen eine Kontrolle durchführen. Bis heute wurde von Seiten der Polizei noch kein Aktenzeichen erstellt!!! Es ist also NICHTS geschehen).
Die Züchterei wird erneut kontrolliert und mit den Verstößen aus dem Film konfrontiert. Falls sich hierbei Überschreitungen des Tierschutzgesetztes ergeben, werden wir die nötigen Maßregeln treffen.

Wir fragen uns wirklich was noch geschehen muss, damit solchen Händlern endlich die Genehmigung entzogen wird. Zumal dieser Vermehrer kein unbeschriebenes Blatt ist:
Anfang 2014 wurde ihm für einige Monate die Erlaubnis entzogen, weil immer wieder ungechipte und nicht registrierte Hunde vorgefunden wurden.
Kurz nachdem er seine Erlaubnis wieder bekam wurden im August 2014 erneut 40 illegale Hundewelpen beschlagnahmt.
Seitdem gehen immer wieder Meldungen von Käufern ein, die dort kranke Hunde kauften, die an den Folgen der Krankheiten starben. Auch hier zeigten sich immer wieder Unstimmigkeiten in den Ausweispapiern der Hunde.
Der zuständige Minister Ben Weyts hat auf Nachfrage der BSPCA mal wieder nicht geantwortet.
Scheinbar haben Hundehändler hier einen Freibrief, so lange sie den belgischen Staat noch etwas mitverdienen lassen….
Unter diesem Link findet ihr das Video von 4Pfoten.
Auch der WDR hatte zuvor darüber berichtet.
In einer großen regionalen Zeitschrift erschien davor auch schon dieser Artikel.

Posted in News Deutschland.