23.05.2016 Vierzig Hunde sterben bei einem Brand beim Vermehrer

Beim Vermehrer Meerle Dogs BVBA (http://www.meerledogs.be/) in Meerle hat ein schwerer Brand 40 Hunde das Leben gekostet.
Die Feuerwehr konnte 3/4 der 160 Hunde noch rechtzeitig retten. Der Betreiber wurde erst letzte Woche zu 7 Jahren Gefängnis verurteilt wegen der Entsorgung von chemischen Drogenabfällen im Naturgebiet Ekerse Putten.
Die Feuerwehr wurde gegen 15:00 Uhr zu einem Stallbrand am Voort in Meerle gerufen. Als die Feuerwehr eintraf stellte sich heraus, dass es um eine Hundezucht ging die in zwei ehemaligen Schweineställen von 50 Meter Länge untergebracht war. Das Feuer brach in einem Vorraum der ersten Halle aus. Vermutlich das Büro, wo auch Hundefutter gelagert wurde. „Wir fingen an das Feuer von vorne zu löschen, gleichzeitig hat sich ein 2. Team von hinten über die erste Halle nach vorne durchgearbeitet. So war nach 2 Stunden alles unter Kontrolle. Wir konnten ungefähr 3/4 der Hunde retten“ berichtet Hauptmann Jef van Acoom von der Feuerwehr Taxandria. „Leider sind ungefähr 40 Hunde durch den Brand umgekommen“.
Ein Teil der Hunde, die im ersten Stall saßen, konnten noch rechtzeitig flüchten, sie wurden hinterher in den zweiten Stall gebracht. In der Zwischenzeit ließ die Polizei über das BIN-Netzwerk und Radio Aufrufe vor möglicher Asbestgefahr warnen. Nachbarn mussten Türen und Fenster geschlossen halten und auch der Weg zwischen Minderhout und Meerle und der Radweg wurden einige Zeit gesperrt.
Die Brandursache ist nicht bekannt. Durch die Asbestgefahr konnte der Brandermittler gestern nichts untersuchen. Ob Asbest in dem Dach war, wird heute erst geprüft. Es wurden keine Menschen bei dem Brand verletzt.
Der Betreiber von Meerle Dogs BVBA ist Jimmy D., er wurde letzte Woche Mittwoch durch einen Richter in Antwerpen zu sieben Jahren Gefängnis für das Entsorgen von Drogenabfällen verurteilt (DVGT).
http://www.hln.be/regio/nieuws-uit-hoogstraten/veertig-honden-komen-om-in-kennelbrand-a2712757/

Posted in News Deutschland.